Bautrocknung: Dem Wetter ist Ihre Bauzeitplanung egal!

Hohe Temperaturen der Luft im Sommer reichen allein nicht aus, um die in die Bausubstanz eingebrachte Feuchtigkeit entziehen zu können.

Ohne technische Hilfsmittel können auch in der wärmeren Jahreszeit Estriche nicht austrocknen. Die Luftfeuchte ist zu hoch und die Luft kann keine zusätzliche Feuchtigkeit aus dem Estrich aufnehmen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass ein fast trockener Estrich bei Dauerlüftung und hoher Luftfeuchte durch Feuchtigkeitsaufnahme wieder feucht wird.

Ein Bautrockner sorgt dafür, dass die relative Feuchtigkeit im Raum heruntergesetzt wird und die absolute Feuchte sehr stark fällt. Das geschaffene Dampfdruckgefälle zwischen feuchtem Estrich und trockener Raumluft führt zur Steigerung der Kapillarwanderung in den Baustoffen und letztendlich zur Materialaustrocknung. 

Nicht nur der Estrich trocknet sondern der gesamte Baukörper wird getrocknet und Feuchteschäden aufgrund erhöhter Baufeuchte, wie Schwarzschimmelbildung hinter Schränken, werden ausgeschlossen.

An einem bedeckten Wintertag, die Außenluft hat -5°C, die Raumluft 20 °C beträgt die absolute Wasseraufnahme der Luft 11,5 g/m³. Im Vergleich dazu: an einem bedeckten Sommertag, 24 °C Außenluft, 24 °C Raumluft beträgt die absolute Wasseraufnahme nur 1,8 g / m³.

Mit einer Bautrocknung wird nicht nur der Estrich getrocknet sondern das gesamte Haus, was maßgeblich zu einem gesunden Wohnklima und darüber hinaus zu niedrigen Heizkosten in der ersten Zeit nach dem Einzug führt.

Weitere Artikel
Leckortung
 
14
Mär
Leckortung: Wasserschaden und Energieverlust auf der Spur
Hinter Feuchtigkeit, die durchs Dach, die Wand oder den Boden kommt, steckt ein Leck. Was viele nicht wissen: Nasse Stelle und Leckort stimmen häufig nicht überein, denn Wasser sucht sich seinen Weg. Und weil defekte Stellen auf Dächern, in Heizungs- oder Wasserleitungen mit bloßem Auge...
Weiterlesen
Neubautrocknung
 
14
Mär
Neubautrocknung: Alle Infos zur effektiven Rohbautrocknung
Vom Putz bis zum Estrich: Beim Hausbau kommen große Mengen Wasser zum Einsatz. Gleichzeitig werden Neubauten immer schneller, dichter und energieeffizienter gebaut. Auch die Zeit für eine Rohbautrocknung ist dabei oft knapp kalkuliert. Doch trotz allem muss die Feuchtigkeit raus aus dem Gebäude. Denn wird...
Weiterlesen
Schimmel entfernen und vorbeugen
 
14
Mär
Schimmel entfernen und vorbeugen: Schimmelpilzbefall loswerden
Unwetter, Rohrbruch oder ausgelaufene Waschmaschine: Ein Wasserschaden ist schneller passiert, als einem lieb ist. Häufig kosten Feuchteschäden den Hausbesitzer viele Nerven und gehen durch zerstörtes Mobiliar und Co. ordentlich ins Geld. Doch wird im Wasserschadenfall sofort richtig gehandelt, lassen sich viel Ärger und hohe Kosten...
Weiterlesen

Schadensmeldung

    Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen erhoben und verarbeitet werden. Datenschutz
    Hinweis: Pflichtfelder sind mit einem * markiert.
    Wir rufen Sie umgehend zurück.