Seite auswählen
1-strobl-wasserschaden

Liebe Leser,

für den heutigen Newsletter müssen wir eine gewisse Schwindelfreiheit Ihrerseits einfach einmal voraussetzen. Wer ab und zu nach München zum Shopping fährt, landet natürlich auch in Münchens teuerster Einkaufsstraße und kennt dort die wundervollen Gewölbedecken. Doch fangen wir einfach ganz von vorne an.

3-strobl-wasserschaden

Auch die teuerste Einkaufsstraße von München ist nicht vor Mängeln im Bauwerk gefeit.
Die Passanten eines 10 m hohen Durchgangs wurden immer wieder von Tropfen aus der Kreuzgewölbedecke überrascht. Schäden waren allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar. Erst bei Restaurierungsarbeiten der Münchner Fachfirma Restauro Putz GmbH wurde bemerkt, dass die Putzstruktur stark durchfeuchtet und hohl ist – und sich zum Teil schon gelöst hat. Die Ursache der tropfenden Decke in schwindelerregender Höhe war ein undichter Dachvorsprung.

Ein weiterer Fall für unsere Spezialisten vom STROBL Service. Die besondere Herausforderung für die Trocknung stellten die massiven Vollziegel mit einer Wandstärke von 0,8 – 1m, die Deckenhöhe von 10 m und das Kreuzgewölbe dar. Der komplette Querschnitt war also betroffen.

3-strobl-wasserschaden

Durch das bereits stehende Gerüst der Restaurierungsarbeiten konnte die Höhe gemeistert werden.
An den Widerlagerpunkten in den Ecken erfolgte die Trocknung, durch Infrarotplatten in Verbindung mit einer Hohlraumtrocknung, über Bohrungen mittels Schiebe-Zug-Verfahren, d.h. sehr trockene (Absorber-) Luft wird eingeflutet und die feuchte Luft wird oben direkt abgesaugt. Man spricht auch von Adsorptionstrocknung.

Auch wenn das Ganze hier sehr technisch, und für den Laien durchaus kryptisch klingen mag, war der Einsatz ein voller Erfolg. Nach dieser, durchaus ein wenig abenteuerlichen Sanierung, erstrahlt der Durchgang nicht nur in neuem Glanz, sondern lässt nun zukünftig alle Passanten ohne Irritationen und trocken ankommen.

Ganz im Sinne unseres Firmencredos, wünschen wir Ihnen – gerade in der nun so langsam anbrechenden Vorweihnachtszeit – einmal mehr und von ganzem Herzen: Entspannen Sie sich, wir kümmern uns um den Rest.

Ihr Strobl-Service
www.strobl-service.de.

Strobl Service I GmbH – Kammerloh 2 • 83666 Waakirchen
Tel. +49 (0) 80 21 / 50 48 90 • Fax +49 (0) 80 21 / 50 48 91 9 • Web: www.strobl-service.deMail: info@strobl-service.de
15Jahre-Strobl vdiv dekra-neu vmbw