Seite auswählen
1-strobl-wasserschaden

Liebe Leser,

die Sommerferien liegen längst hinter uns und der Spätsommer hat sich hier und da ja durchaus von seiner angenehmen Seite gezeigt. Für uns vom STROBL Service entpuppte sich derweil eine im Grunde eher unspektakuläre Schadenmeldung – nämlich „Wasserflecken an Wänden und Geschossdecke“ in der einen, „Schimmelbildung und Feuchtigkeit“ in der anderen Wohnung – als kleine Herausforderung. Insbesondere weil die Ursache beider Schäden aus einer Wohnung kommt, dessen Mieter die Türe nicht öffnet.

2-strobl-wasserschaden

Bei der ersten Leckageortung …
… wurden diese Bilder (unten) aus der angrenzenden und darunter liegenden Wohnung aufgenommen. Stark durchnässte Wände mit Werten über 150 Digits (Normalwert liegt bei einer Ziegelwand unter 75) und Schimmelbildung im Schlafzimmer. Die Ursache des Schadens liegt jedoch in der Nachbarwohnung, dessen Mieter weder telefonisch erreicht werden konnte noch vor Ort anzutreffen war. Um die Ausbreitung des Schadens in den beiden angrenzenden Wohnungen einzudämmen, wurde zeitnah eine Schimmelbehandlung durchgeführt.

3-strobl-wasserschaden

Eine verwaiste Wohnung – eine Herausforderung aber kein unlösbares Problem
Für den Termin zur Ursachenfindung in der verwaisten Wohnung haben wir uns Verstärkung geholt. Die Polizei – unser Freund und Helfer – konnte die Wohnung mit Hilfe des Schlüsseldienstes zwangsöffnen lassen.

4-strobl-wasserschaden

Die Ursache wurde dann schnell gefunden:
In allen drei Wohnungen war die Ursache für den Schaden ausgetretenes Wasser aus dem Abwasseranschluss für die Küchenspüle, in der zunächst unzugänglichen Wohnung. Die Abwasserleitung war verstopft, wodurch sich das Abwasser zurückgestaut hat und hier ausgetreten ist.

Da unsere Experten die Wohnung der Schadenursache nur im Beisein der Polizei betreten durften, koordinierten wir fortan alle Termine gemeinsam mit dieser.

Die daraus folgenden Maßnahmen:
Der Abwasseranschluss wurde abgedichtet und die Abwasserleitung wurde von einer Fachfirma gereinigt. Im Anschluss konnten wir in allen drei Wohnungen die Estrich-Dämmschicht-Trocknung, Oberflächen- und Hohlraumtrocknung installieren. Anschließend wurden die Wiederherstellungsarbeiten ausgeführt, so dass die Wohnungen jetzt wieder einwandfrei bewohnbar sind.

Nach diesem, auch für uns nicht ganz so alltäglichen Einsatz, wünschen wir Ihnen einmal mehr und von Herzen:
Entspannen Sie sich, wir kümmern uns um den Rest.

Ihr Strobl-Service-Team.
www.strobl-service.de

Strobl Service auf Facebook

Strobl Service I GmbH – Kammerloh 2 • 83666 Waakirchen
Tel. +49 (0) 80 21 / 50 48 90 • Fax +49 (0) 80 21 / 50 48 91 9 • Web: www.strobl-service.deMail: info@strobl-service.de
15Jahre-Strobl vdiv dekra-neu vmbw